Guiyang

Als ich das Projekt Guiyang bekam, musste ich erst einmal meinen Reiseführer bemühen. Diese Stadt ist zugegebenermaßen nicht die bekannteste, dabei befindet sich hier der größte Wasserfall Chinas. Im Mai 2007 kam ich dann in diese Stadt und durfte sogleich ein etwas anderes China erleben. Schon allein die Tatsache, dass es hier deutlich weniger Hochhäuser gibt unterscheidet Guiyang von den wirklich großen Städten Chinas. Außerdem ist die ganze Gegend sehr stark bewaldet, was ich mal abgesehen vom Yangtze sonst kaum in China gesehen habe. Guiyang liegt relativ weit im Süden in der Provinz Guizhou in etwas auf gleicher Höhe wie die Wüste der Sahara.


Galerie 1: Guiyang



Ein ausgedehnter Tagesausflug brachte mich zum Huangguoshu-Wasserfall, der mit einer Höhe von rund 70 Metern und eine Breite von um die 100 Metern der größte Wasserfall Chinas ist. Nach dem Eintritt führte mich der Rundweg erst einmal durch einen großen Garten voller Bonsai-Bäumen und weiteren Pflanzen und Ruhestellen. Weiter geht der Weg im Bergab durch Wald- und Buschwerk bis zum Grund einer immer enger werdenden Schlucht. Schließlich sah ich in der Ferne das der Weg am Schluchtende nach Rechts abbog. Weiter unten am Grund der Schlucht fließt er, der Baishui, dessen Wasser voraus von Rechts zu kommen schien und tatsächlich öffnet sich der Blick auf einen wunderschönen, breiten Wasserfall. Der Weg führte am dem Wasserfall gegenüberliegenden Hang entlang um den Fluss herum auf den Wasserfall zu. Kurz vor dem Wasserfall tauchte der Weg in ein Höhlenweg ab, von dem man durch einige Öffnungen und Nischen von Hinten direkt in den Wasserfall herantreten konnte. Auf der anderen Seite kam der Weg dann aus dem Wasserfall wieder hervor und führte weiter duch Wälder bis an eine große Rolltreppe, die ein dann wieder hinauf zum Ausgang brachte.


Galerie 2: Huangguoshu-Wasserfall


 

Im zweiten Teil dieses Trips besuchte ich noch das in der Nähe gelegene Stone Village Scenic Area, was ein ausgedehntes Wald- und Schluchtensystem ist mit einem ausgedehnten Rundweg durch dieses Gebiet zu erkunden ist. Herrliche Aussichten und Landschaften wechseln sich ab mit einer großen Grotte und weiteren Wasserfällen, bis am Ende des Weges eine Seilbahn einen wieder zum Ausgang brachte. Ein wirklich langer Tag geht zu Ende und auf den 130 Km zurück nach Guiyang fielen mir die Augen zu, zum Glück fuhr mein Kollege und Freund Jan den Wagen. Jedem, der mal in diese Gegend kommen sollte sei dieser Abstecher ans Herz gelegt - es ist wirklich Einzigartig!